Springe zum Hauptinhalt
Zurück

IVU Anwenderforum 2025: Internationales Branchentreffen für nachhaltige Mobilität

Berlin, 24. März 2025 | Am 20. und 21. März wurde der EUREF-Campus in Berlin zum Treff­punkt für IT-Lösungen im Öffent­lichen Verkehr. Rund 1.000 Fach­leute aus der ganzen Welt trafen sich auf dem IVU Anwender­forum von IVU Traffic Technologies AG, um sich über die neuesten IT-Lösungen für Busse und Bahnen zu infor­mieren und auszu­tauschen.

Das 37. IVU Anwender­forum fand erst­mals auf dem EUREF-Campus statt – einem Zentrum für nach­haltige Mobilität und erneuer­bare Energien im Herzen von Berlin-Schöneberg.

Das umfang­reiche Konferenz­programm bot den rund 1.000 Teil­nehmenden aus aller Welt an beiden Ver­anstaltungs­tagen zahl­reiche High­lights: Key­notes von Susanne Henckel, Staats­sekretärin im Bundes­ministerium für Digitales und Verkehr sowie Dr. Michael Hetzer, CEO von National Express, wurden ergänzt durch Vor­träge von Kunden, die von ihren Erfolgen in der Praxis berichteten. Ergänzende User Group Treffen und Fach­work­shops luden dazu ein, sich in kleinem Kreis aus­zutau­schen und in themen­spezifischen Sessions neue Ideen zu entwickeln. Den geselligen Ab­schluss des ersten Tages bildete die tradi­tionelle Abend­veran­staltung, die in diesem Jahr im Spindler & Klatt am Ufer der Spree statt­fand.

„Das Anwender­forum ist für uns jedes Jahr ein Höhe­punkt – eine einzig­artige Zusammen­kunft mit unseren Kunden, Partnern und inter­nationalen Fach­leuten”, erklärt Martin Müller-Elschner, CEO von IVU Traffic Technologies. “Nur wenn wir die Heraus­forderungen der Verkehrs­unternehmen und die Bedürf­nisse der Branche verstehen, können wir unsere digitalen Lösungen pass­genau weiter­entwickeln. Der EUREF-Campus als Standort der Zukunfts­forschung war dafür der ideale Ort – und das Gaso­meter ein High­light für jeden Ingenieur.”

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie hier.


IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 1.000 Expertinnen und Experten für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebs­steuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit seinen Kunden führt das Unternehmen anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgt so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

Pressekontakt
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie haben Fragen zur IVU oder unseren Pressemitteilungen, benötigen ein Pressebild oder möchten sich in den Presseverteiler eintragen lassen? Schreiben Sie uns gerne, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Kontakt
*Erforderliche Angaben
Abonnieren Sie die IVU News

Bleiben Sie auf dem Laufenden – erhalten Sie Neuigkeiten zu unseren Projekten, Kunden und Produkten direkt in Ihren Posteingang.