Springe zum Hauptinhalt
Zurück

Litauische Staatsbahn nutzt IVU.rail

Berlin, 19. März 2024 | Mehr Effizienz und besserer Service – eine der größten Eisenbahngesellschaften des Baltikums setzt bei der digitalen Transformation im Personenverkehr auf Standardlösungen. Die Litauische Staatsbahn LTG Link verwendet für Planungs- und Dispositionsabläufe IVU.rail von IVU Traffic Technologies.

LTG Link, eine Tochtergesellschaft der litauischen Eisenbahn Lietuvos Geležinkeliai (LTG), hat sich zum Ziel gesetzt, die Nutzerzahlen bis 2030 um 50% zu steigern. Dann sollen 8 Millionen Fahrgäste jährlich das regionale und nationale Zugnetz nutzen. Darum treibt das Unternehmen die technologische und betriebliche Effizienz aktiv voran und setzt dabei auf bewährte IT-Standards wie IVU.rail. Das Verkehrsunternehmen ist überzeugt von dem „Alles aus einer Hand“- Ansatz und nutzt für die Betriebssteuerung und das Hosting ebenfalls Lösungen der IVU.

Effiziente Fahrzeugplanung und zufriedene Mitarbeitende – zwei wichtige Ergebnisse, die LTG Link mit der Einführung von IVU.rail erreicht hat. Mit der Standardsoftware für die integrierte Ressourcenplanung lassen sich Schichtpläne flexibel und transparent gestalten. Eine Besonderheit des Projekts ist die auf Landesebene eingerichtete Leitstelle, mit der ein verlässlicher Betriebsablauf sichergestellt wird. So kann überall und in Echtzeit auf Störungen reagiert werden und Fahrgäste erhalten jederzeit die bestmöglichen Informationen.

“Die langjährige Erfahrung und der integrative Lösungsansatz von IVU passen in Litauens Strategie, für den Ausbau des Schienenverkehrs im Baltikum Verfahren und Standards einzusetzen, die sich in Europa durchgesetzt haben. LTG Link hat einen umfassenden digitalen Transformationsprozess durchlaufen. Das integrierte Planungs- und Dispositionssystem der IVU spielte dabei die zentrale Rolle”, erklärt Domantas Grigas, Head of Train operations - UAB LTG Link, und ergänzt “Dank IVU ist es uns gelungen, die fehleranfälligen manuellen Eingaben in unserer Planung zu eliminieren".

Oliver Grzegorski, Geschäftsbereichsleiter Rail der IVU Traffic Technologies, zeigt sich von der gelungenen Kooperation begeistert: „Mit LTG Link konnten wir einen wichtigen Kunden im Baltikum gewinnen. Wir sind stolz darauf, dass sich ein Land, das zu den Spitzenreitern in puncto Digitalisierung in Europa gehört, für unsere Lösungen entschieden hat. Für die Planung und Umsetzung wurde unser maßgeschneiderter Prozess IVU.xpress angewendet. Dadurch ist es uns gelungen, in weniger als einem Jahr nach der Spezifikation live zu gehen.“


IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 1.000 Expertinnen und Experten für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebs­steuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit seinen Kunden führt das Unternehmen anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgt so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

Pressekontakt
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie haben Fragen zur IVU oder unseren Pressemitteilungen, benötigen ein Pressebild oder möchten sich in den Presseverteiler eintragen lassen? Schreiben Sie uns gerne, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Kontakt
*Erforderliche Angaben
Abonnieren Sie die IVU News

Bleiben Sie auf dem Laufenden – erhalten Sie Neuigkeiten zu unseren Projekten, Kunden und Produkten direkt in Ihren Posteingang.