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Integrierte Ticketing-Lösung für Transdev

 Ein integriertes Ticketing-System für alle Tochter­unternehmen – um das zu verwirklichen, unter­­zeichneten die Transdev GmbH und IVU Traffic Technologies 2017 einen Rahmen­vertrag. Der Berliner IT-Spezialist für den öffentlichen Verkehr liefert Soft- und Hardware für alle Busse sowie die Daten­drehscheibe für das zentrale RBL von Transdev in Deutschland.

Berlin, Deutschland

Mit 43 Tochter­unternehmen – davon 27 im Busverkehr – ist die Transdev-Gruppe der größte private Betreiber von Bahn- und Busverkehren Deutschlands. Vor allem in ländlicheren Regionen und Städten gewährleisten die insgesamt rund 1.200 Busse des Unternehmens einen zuverlässigen öffentlichen Nahverkehr. Bislang wählte jedes Tochter­unternehmen den Anbieter seines Ticketing­systems selbst aus. Der Rahmen­vertrag zwischen Transdev und IVU macht die Entscheidung nun einfacher. Damit soll nicht nur das gesamte Fahrgeld­management der Transdev-Gruppe auf Dauer vereinheitlicht, sondern auch die Verwaltung der Fahrzeug­daten im deutschland­weiten RBL des Unternehmens verbessert werden.

Im Rahmen des Vertrags erhalten die Tochter­unternehmen der Transdev-Gruppe je nach Bedarf die bewährten Produkte der IVU.suite für die komplette Abwicklung des Fahrschein­verkaufs: von IVU.fare für Abrechnung und Fahrgeld­management bis hin zum Bordrechner IVU.ticket.box für den Fahrschein­verkauf im Fahrzeug. Als Schnittstelle zur Fahrzeugperipherie erfasst der Rechner zugleich alle Daten und überträgt sie an die Daten­drehscheibe IVU.fleet, die sie in das zentrale RBL von Transdev einspeist. Das gesamte Bordsystem ist vollständig IBIS-IP-fähig und bereits für E-Ticketing vorbereitet.

Besonders überzeugt hat Transdev der spezielle Imple­mentierungs­prozess IVU.xpress, der eine kurze Projekt­laufzeit und rasche Inbetrieb­nahme ermöglicht. „Die IVU-Lösung verfügt über einen sehr hohen Stan­dardisierungs­grad, der selbst unsere weitreichenden Anforderungen abdeckt. Damit können wir sicher sein, dass sich das System problemlos bei allen unseren Verkehrs­unternehmen implementieren lässt“, erklärte Dr. Tobias Heinemann, Geschäfts­führer Marketing & Vertrieb (CCO) der Transdev GmbH. „Durch den modularen Aufbau des Systems sind die Unternehmen zudem sehr flexibel und können individuell entscheiden, welche Produkte sie benötigen.“

Der Rahmen­vertrag hat eine Laufzeit von acht Jahren ab 2017 mit einer Mindest­ab­nah­me für 600 Fahrzeuge. Erste Bestellungen sind bereits bei der IVU eingegangen. Transdev setzt schon seit 1997 auf die Planungs­module der IVU.suite, um Busse, Züge und Mitarbeiter optimal einzusetzen. „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung von Transdev, diesen strategischen Rahmen­vertrag an die IVU zu vergeben. Die doppelte Integration – also die Integration der verschiedenen Geschäfts­prozesse sowie der räumlich verteilten Verkehrs­betriebe – ist eine komplexe Heraus­forderung. Und diese Tag für Tag zu lösen, das ist genau der Anspruch unserer IVU.suite“, sagte Martin Müller-Elschner, CEO von IVU Traffic Technologies.

IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 1.000 Ingenieurinnen und Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standard­produkte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahn­un­ter­neh­men ab: von der Planung und Disposition über die Betriebs­steuerung, das Tic­ke­ting und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Ver­kehrs­ver­trä­gen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Pro­jek­te zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.

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E-Mail: kontakt@ivu.de

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