Übersicht
Mitarbeitende | 600 |
Fahrzeuge | 150 |
Transportleistung | 40 Millionen Fahrgäste pro Jahr |
Sparten | Stadtverkehr |
Ziele | Fahrgäste informieren, Flotten managen, Fahrscheine verkaufen, ÖPNV attraktiver machen, im Wettbewerb bestehen |
Besonderheiten | Starker Wettbewerb unter Verkehrsdienstleistern, extrem dichter Verkehr, lange Linien, kein gedruckter Fahrplan, geringe Zuverlässigkeitsraten bei konkurrierenden Transportangeboten, statische entfernungsbasierte Tarifstruktur |
IVU-Produkte | IVU.timetable, IVU.run, IVU.duty, IVU.fleet, IVU.cockpit, IVU.box, IVU.realtime |
Ausgangssituation
In Perus Hauptstadt Lima leben 11 Millionen Menschen auf fast 2700 km² (das entspricht in etwa der Fläche des Saarlands). Städtische Buslinien decken große Entfernungen ab und können leicht 60 km umfassen. In der Rush Hour verdoppeln bzw. verdreifachen sich die Reisezeiten in der südamerikanischen Metropole.
Stark variierende Fahrzeitenprofile sind die Folge und eine Herausforderung für Flottenmanagement und Fahrgast. Hinzu kommt ein starker Wettbewerb zwischen den rund 200 Busanbietern, den so genannten „Micros“, da keine Konzessionen vergeben und Linien häufig durch mehrere Anbieter überlappend bedient werden. Um sich in diesem Markt durchzusetzen, müssen Verkehrsunternehmen, wie die Grupo Express del Perù (GEP), ihren Fahrgästen besonderen Service bieten.
Zielsetzung
Die GEP setzte sich zum Ziel, durch den Einsatz neuster Technologien ihren Fahrgästen besseren Service zu bieten und sich damit von ihren Wettbewerbern abzuheben. Zeitgemäße Echtzeitfahrgastinformation sollte den Fahrgästen Planungssicherheit bei Ankunfts- und Abfahrtszeiten bringen und damit einen größeren Reisekomfort bieten.
Außerdem sollten die einzusetzenden Systeme die betrieblichen Abläufe beschleunigen und vereinfachen. Das galt insbesondere für die Fahr- und Umlaufplanung sowie das Flottenmanagement.
Darüber hinaus sollte auch ein modernes Ticketing System eingeführt werden, welches in der Lage ist Tarifstrukturen abzubilden, Fahrgeldeinnahmen zu dokumentieren und sowohl den Verkauf von Papierfahrscheinen an Bord, als auch (perspektivisch) den Einsatz von E-Tickets zu ermöglichen.
"Um den Nahverkehr auf Limas Straßen zu revolutionieren setzen wir auf neuste Technologien, die uns nicht nur in der Betriebsführung unterstützen, sondern vor allem auch unseren Fahrgästen besseren Service bieten. Mit der IVU.suite haben wir eine integrierte Lösung gefunden, um unser Ziel zu verwirklichen."
Lösung
Die GEP entschied sich für die integrierten Software und Hardwarelösungen der IVU.suite um ihren Betrieb zu digitalisieren. Neben dem Planungssystem IVU.run und dem Flottenmanagementsystem IVU.fleet, beauftragte die GEP ihren Technologiepartner IVU auch mit der Lieferung eines zentralen Systems zur Verarbeitung von Echtzeitinformation (IVU.realtime) sowie der Entwicklung einer Fahrgastinformations-App.
Mit „bus.altoke“ realisierte die IVU eine App, die nun nicht nur naheliegende Haltestellen in der Umgebung anzeigt, sondern auch die erwartete Reisedauer und Ankunftszeit in Echtzeit prognostizieren kann.
Ergebnis
Durch den Einsatz von IVU.run war es möglich mehr als 48 verschieden definierte Fahrzeitenprofile zu hinterlegen. Auf diese Weise konnte endlich auch das stark schwankende Verkehrsaufkommen in den Planungen berücksichtigt werden. Dank der von der IVU.ticket.box gelieferten Positionsdaten der Fahrzeuge, hat die Betriebszentrale nun jederzeit ein aktuelles Bild des Verkehrsgeschehens.
Die Auswertung der statistischen Daten aus den Bordcomputern bringen außerdem wertvolle Erkenntnisse zum Fahrgastaufkommen. Streckenverläufe können damit auf ihre Wirtschaftlichkeit hin überprüft werden. Die Einführung von IVU.ticket machte die Einnahme von Fahrgeldern transparenter und mit der Einführung eines neuen „Flatrate“-Tarifs, unterstützt vom Hintergrundsystem IVU.fare, erhöhte sich die Gesamtsumme der Einnahmen. Die kostenfreie Echtzeitinformations-App „bus.altoke“ gewann in kürzester Zeit mehrere 10.000 zufriedene Nutzer und wurde zur „App der Woche“ in Peru gekürt.
Stand: August 2017
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Sie möchten mit einem Kundenberater sprechen, mehr über Einstiegsmöglichkeiten bei uns erfahren oder haben ein anderes Anliegen? Schreiben Sie uns gerne – Ihr Ansprechpartner meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen zurück.
IVU Traffic Technologies AG
Hauptsitz
Bundesallee 88
12161 Berlin, Deutschland
Telefon: +49.30.8 59 06 -0
E-Mail: kontakt@ivu.de
Bleiben Sie auf dem Laufenden – erhalten Sie Neuigkeiten zu unseren Projekten, Kunden und Produkten direkt in Ihren Posteingang.