IVU.suite: Intelligentes Depotmanagement bei ESWE Verkehr in Wiesbaden
Berlin, 7. August 2024 | Vollautomatisch und integriert – die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH (ESWE Verkehr) setzt für die Abläufe auf der Strecke und im Depot ihrer gesamten Elektrobus-Flotte nun komplett auf die IVU.suite von IVU Traffic Technologies AG.
Der Wiesbadener Mobilitätsdienstleister ESWE Verkehr befördert rund 60 Millionen Fahrgäste mit mehr als 290 Omnibussen auf einem Netz von 43 Linien in der hessischen Landeshauptstadt. Der Anteil von Elektrobussen an der Gesamtflotte beträgt inzwischen 120 Fahrzeuge des Typs eCitaro von Daimler Buses. Um die deutlich gestiegene Komplexität der Elektrobusse im Betriebshof und auf der Strecke zu beherrschen, setzt die ESWE Verkehr nun komplett auf die IVU.suite.
Parallel zum Aufbau der Flotte wurde der Einsatz der passenden Softwareprodukte intensiviert: Im Frühjahr 2021 als smartes Last- und Lademanagement mit Kappung von Lastspitzen für die ersten 25 Elektrobusse in Betrieb genommen, wurde ab Herbst 2021 die auf 75 Fahrzeuge angewachsene Flotte bereits mit einem Depotmanagementsystem gesteuert. Seit 2022 erleichtert das Anzeigen von Zielstellplätzen der Busse auf mehreren LED-Anzeigern dem Fahr- und Werkstattpersonal die Arbeit. Eine vollautomatische Umlauf- und Stellplatzdisposition, unterstützt durch die Positionsermittlung im ITCS bei Betriebshofein- und -ausfahrt, vervollständigt heute das System und sichert so einen effizienten Betrieb.
„Elektromobilität stellt spezielle Anforderungen an Verkehrsunternehmen. Mit der IVU haben wir einen verlässlichen Partner gefunden, mit dem wir den Betrieb unserer E-Bus-Flotte effizient gestalten“, berichtet Dietmar Schneider, Prokurist Leiter Stabsbereich Strategisch Techn. Ausrichtung bei ESWE Verkehr. „Der Einsatz der IVU.suite für die Planung und Steuerung der Betriebsabläufe im Depot und auf Strecke, hat uns zudem sehr geholfen, die Komplexität erfolgreich zu beherrschen."
„Mit der zunehmenden Größe der Elektrobusflotte wächst auch die Komplexität des Systems.“, so Dr. Karsten Wasiluk, Leiter für Ladeinfrastruktur und Energiemanagement bei Daimler Buses Solutions. „Mit der IVU als Partner konnten wir dem Kunden bei diesem Projekt genau die richtige Lösung anbieten, um diese Komplexität beherrschbar zu machen.“
„Wir freuen uns, ESWE Verkehr von Beginn an als Partner beim kontinuierlichen Aufbau der Elektromobilität zu begleiten“, so Dr. Hanna Schachel, Geschäftsleiterin Public Transport bei der IVU. „Die gute Zusammenarbeit ermöglichte es uns, unsere Standardsoftware erfolgreich einzuführen und auf die besonderen Bedürfnisse der ESWE Verkehr abzustimmen. Und der nächste Schritt ist schon geplant – wir werden die Ortung auf die Dieselbusflotte ausweiten.“
IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 1.000 Expertinnen und Experten für einen effizienten und umweltfreundlichen Öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit seinen Kunden führt das Unternehmen anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgt so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.
IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.
Das könnte Sie auch interessieren
Bleiben Sie auf dem Laufenden – erhalten Sie Neuigkeiten zu unseren Projekten, Kunden und Produkten direkt in Ihren Posteingang.