Flotten- und Depotmanagement
Die Komplettlösung für E-Mobilität
eReady von Anfang an – Das Standardsystem der IVU bringt von Haus aus zahlreiche Funktionen für den effizienten Einsatz von Elektrobussen jeder Art mit. Weitreichende Automatisierungen unterstützen Verkehrsunternehmen bereits in der Standardkonfiguration dabei, betriebliche Abläufe zu optimieren und Elektrobusse nahtlos in die Planung, Disposition und Betriebslenkung zu integrieren.
Optimale Fahr- und Umlaufpläne erstellen
Effiziente Umläufe und Ladepläne für batteriebetriebene Elektrobusse: Die IVU.suite unterstützt die gesamte Umlaufplanung vom täglichen Einsatz bis zum mehrtägigen Umlaufplan inklusive Wartungen sowie Service- und Ladezeiten. Zahlreiche Automatisierungen und lernfähige Algorithmen beschleunigen die Arbeitsabläufe dabei deutlich.
Die Umlaufplanung der IVU.suite berücksichtigt alle relevanten Daten wie Geländeinformationen, Fahrtauslastung sowie Ladesäulentypen und deren Leistung. Zudem kennt das System die Leistungsaufnahme der unterschiedlichen Elektrobusmodelle ebenso wie das Alter ihrer Batterien und ermittelt daraus eine Prognose für die zu erwartende Reichweite.
Für effiziente Umläufe minimiert das System etwa die Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge und die Länge der Leerfahrten. Zusätzlich plant die Optimierung Ladevorgänge automatisch mit ein und berücksichtigt unter anderem die verbleibende Reichweite, den Ladezustand und die Zeit, die für das Aufladen der Elektrobusse benötigt wird. Dank der integrierten Variantenplanung können Verkehrsunternehmen zudem verschiedene Szenarien berechnen.
Key Features
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Informationen nutzen: Topografie, Infrastruktur, Verbrauchsprofile: Die IVU.suite unterstützt die Planung mit wichtigen Informationen.
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Umfangreiche Ladeplanung: Ob Depot Charging oder Opportunity Charging: Bei der Umlaufplanung lassen sich Ladesäulen berücksichtigen und Ladevorgänge automatisch einplanen.
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Energieverbrauch exakt bestimmen: Wetter, Anzahl der Fahrgäste, Alter der Batterie, Nebenverbraucher: Ausgefeilte Batterie- und Fahrzeugmodelle ermöglichen detaillierte Prognosen des Energieverbrauchs.
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Leistungsstarker Optimierungskern: Der ausgefeilte mathematische Ansatz des Optimierers ermöglicht es, die Komplexität der Entladung und Aufladung der Batterien im Detail zu modellieren und gleichzeitig gemischte Flotten integriert zu optimieren.
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Tätigkeiten berücksichtigen: Ob Reinigen oder Vorkonditionieren: Tätigkeiten am Fahrzeug lassen sich leicht einplanen und im Umlaufplan hinterlegen.
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Variantenplanung: Die integrierte Variantenplanung erlaubt eine einfache Berechnung von Szenarien für unterschiedliche Jahreszeiten und betriebliche Situationen.
Last- und Lademanagement
Voll geladen in den Umlauf – mit der IVU.suite hat das Personal in Planung und Disposition den gesamten Ladeprozess im Griff, von der langfristigen Ladeplanung über die Steuerung der Infrastruktur bis hin zum Energiemanagement auf dem Betriebshof. Die Software führt alle relevanten Daten zusammen, berechnet optimale Ladeszenarien und stellt sicher, dass Elektrobusse stets ausreichend geladen sind und die Lastgrenzen der Infrastruktur eingehalten werden.
Zielladezustand und -zeitpunkt, Alter der Batterie, verfügbare Gesamtleistung, einsatzbereite Ladesäulen sowie Energiekosten: Ausgefeilte Algorithmen berücksichtigen jeden Aspekt der Ladeplanung und ermitteln für jedes Fahrzeug und jeden Betriebshof die richtige Ladestrategie. So beziehen Ladevorgänge nur so viel Leistung wie tatsächlich nötig. Smartes Peak Shifting vermeidet zum einen Lastspitzen und Kapazitätsüberschreitungen und verteilt zum anderen Ladevorgänge dynamisch über Fahrzeuge und Ladesäulen hinweg, um effizient und sparsam laden zu können. Der Ladepunktmonitor zeigt eine Übersicht aller Ladepunkte und informiert über Ladevorgänge und den Leistungsbezug. Dabei warnt das System den Nutzer bei Abweichungen.
Als Bestandteil der IVU.suite lässt sich das Last- und Lademanagement allein oder integriert im Depotmanagementsystem betreiben. So kann das System je nach Wachstum der Flotte modular mitwachsen.
Key Features
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Direkte Steuerung und Überwachung der Ladeinfrastruktur: Der direkte Draht zur Ladesäule: Das Lademanagementsystem erstellt den optimalen Ladeplan für Ihre Fahrzeuge sowie steuert und überwacht ihre Ladeinfrastruktur.
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Ladevorgänge modellieren: Je nach Batterie und Ladesäule die richtige Leistung: Detaillierte Batterie-, Ladepunkt und Infrastrukturmodelle ermöglichen die Berechnung genauer Ladepläne und Leistungsanforderungen.
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Lastgrenzen einhalten: Das Last- und Lademanagement berücksichtigt automatisch die technischen und situativen Leistungsgrenzen.
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Flexibler Regeleditor: Kriterien und Strategien für den Zielladezustand und -zeitpunkt lassen sich detailliert vorgeben und einfach im System hinterlegen.
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Vorkonditionierung: Das System berücksichtigt die Leistungsanforderungen der Vorkonditionierung des Fahrgastraumes und startet sie zeitgerecht.
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Smart-Charging und Energiemanagement: Load Shifting verteilt die Ladevorgänge optimal. Zudem lassen sich Faktoren wie Strombezugskosten und Netzauslastung mit einbeziehen.
Prozesse auf dem Betriebshof automatisieren
Das Depotmanagementsystem (eDMS) der IVU.suite sorgt dafür, dass Verkehrsunternehmen Ihre Elektrobusse reibungslos abstellen, reichweitenbezogen laden und wieder einsetzen können – unabhängig vom Fahrzeugtyp und in nur einem System. Ob Mischbetrieb oder reine Elektroflotten, zahlreiche Automatisierungen beschleunigen Abläufe und erleichtern die Zusammenarbeit über alle Aufgabenbereiche hinweg.
Das Depotmanagementsystem der IVU.suite sorgt durch automatisierte Prozesse für Effizienzsteigerungen auf dem Betriebshof und ermittelt automatisch den optimalen Umlauf, Stellplatz und Ladeplan. Dabei werden sowohl Fahrzeugverfügbarkeiten, Fahrzeugtypen als auch Serviceleistungen wie Waschen, Reinigen und Wartungen berücksichtigt. Für maximale Effizienz und Flexibilität in der Disposition sorgt die direkte Anbindung des integrierten Last- und Lademanagements an die Ladeinfrastruktur.
Das eDMS digitalisiert zudem den Informationsfluss auf dem Betriebshof. So kann das Fahrpersonal einerseits den Zielstellplatz auf dem Bordrechner und über Anzeiger einsehen und sich andererseits vor der Ausfahrt im IVU.pad über den Stellplatz ihrer Fahrzeuge informieren.
Mit IST-Daten werden Fahrzeug- und Umlaufstatus im Depotmanagementsystem fortlaufend aktualisiert. Die Disponentinnen und Disponenten sind durch die enge Integration mit der Leitstelle immer über die aktuelle Fahrlage des Busses informiert.
Key Features
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Automatische Umlauf- und Stellplatzvergabe: Fahrzeugtyp, Ladezustand, nächster Umlauf: Leistungsfähige Algorithmen ermitteln automatisch den optimalen Stellplatz, Umlauf und Ladeplan – auch bei kurzfristigen Änderungen.
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Integriertes Last- und Lademanagement: Die dynamische Neuberechnung der Ladepläne und die direkte Steuerung der Ladeinfrastruktur sorgt für Effizienz und Flexibilität in der Disposition.
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Exakte Energieverbrauchsprognose: Ausgefeilte technische Modelle prognostizieren auch unter Berücksichtigung von Gelegenheitsladungen den zu erwartenden Energieverbrauch - und lernen sogar im laufenden Betrieb mit.
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Automatische Konfliktwarnung: Ein falsch abgestelltes Fahrzeug, Verspätungen, geringer SoC – das System informiert dank umfassendem Monitoring bei Störungen.
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Digitalisierter Informationsfluss: Bordrechner und Anzeiger teilen dem Fahrpersonal den Zielstellplatz mit. Das IVU.pad informiert über den Fahrzeugstellplatz.
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IST-Daten Integration: Die enge Integration mit der Leitstelle informiert fortlaufend über die aktuelle Fahrlage der Busse.
Den Betrieb steuern
Die gesamte Flotte immer im Griff – mit der IVU.suite steuern und überwachen Disponentinnen und Disponenten das alltägliche Betriebsgeschehen auf der Straße. Ob Batterie-, Wasserstoff- oder Dieselantrieb, das System stellt für jeden Fahrzeugtyp die passende Funktion bereit. Zahlreiche Automatisierungen helfen dabei, in jeder Betriebssituation schnell und angemessen zu reagieren.
Die IVU.suite überwacht kontinuierlich alle Aspekte einer Fahrt: vom Fahrzeugzustand über die Fahrplanlage bis zum aktuellen Fahrzeug- und Personaleinsatz. Disponentinnen und Disponenten haben so jederzeit Zugriff auf wichtige Informationen wie Ladezustand, Restreichweite und andere betriebsrelevante Daten. Droht die Energie knapp zu werden, warnt die IVU.suite das Personal in der Disposition und macht Vorschläge für mögliche Maßnahmen. Zudem berücksichtigt die Software stets die dispositiven Eingriffe.
Um batterieelektrische Busse möglichst effizient zu nutzen und Reichweiten auszudehnen, unterstützt die IVU.suite die Leitstelle mit umfangreichen Funktionen. Insbesondere durch die Verknüpfung von betrieblichen und CAN-Bus-Daten lassen sich permanent der prognostizierte sowie der Ist-Status überwachen, so dass knappe Ladezustände nicht zu Problemen führen können. Das ermöglicht höhere Reichweiten, einen geringeren Fahrzeugeinsatz und batterieschonende Fahrten. Die übersichtliche Benutzeroberfläche der IVU.suite zeigt den Ladezustand nicht nur an, sondern überwacht auch den tatsächlichen und prognostizierten Ladezustand.
Unsere Lösung im Überblick
Ob Dieselbus oder Elektrobus – die IVU.suite zeigt alle für die Disposition wesentlichen Informationen in einer einzigen Oberfläche an. Das Personal in der Disposition hat so jederzeit die gesamte Flotte im Blick.
Immer im Zugriff: der aktuelle State of Charge jedes Fahrzeugs. Sowohl in der Karten- als auch in der Tabellendarstellung signalisieren dynamische Icons, wenn Handlungsbedarf besteht.
Die IVU.suite ermittelt automatisch die Restreichweite und berechnet, wie viele Fahrten im aktuell geplanten Umlauf je nach Uhrzeit, Besetztgrad oder Wetter noch möglich sind.
Angebunden per CAN-Bus erhalten die Bordrechner der IVU.box-Familie alle relevanten Daten zu Batterie und Ladezustand direkt vom Fahrzeug – ohne Einbau von zusätzlicher Hardware.
Die IVU.suite erfasst alle betrieblichen Ereignisse während eines Umlaufs wie Verkehrslagen oder die Entwicklung des Batteriezustands und erstellt daraus automatisch fahrzeugspezifische Prognosemodelle.
Die Lösungen aus der IVU.suite verarbeiten Fahrgastzähldaten von Ihren Fahrzeugen für die Leitstelle und die Fahrgastinformation – komplett in Echtzeit. So lassen sich Kunden im Voraus über den Besetztgrad eines Fahrzeugs informieren.
Daten sammeln und auswerten
Von der Streckentopografie über das Batterieprofil bis zum Verbrauchsatlas: Die IVU.suite erfasst alle relevanten Soll- und Ist-Daten, führt sie zusammen und bereitet sie für die Weiterverarbeitung auf. Verkehrsunternehmen erhalten damit alle Informationen, um den Elektrobuseinsatz zu analysieren und so ihre Leistungen weiter zu verbessern.
Steigungen, Gefälle, Batteriezustand, Fahrzeugtyp, Tageszeit, Verkehrslage, Besetztgrad, Ladestand, Umlaufpläne, Außentemperatur, Witterung, Fahrzeuggewicht – jedes Detail ist relevant, um Elektrofahrzeuge optimal zu nutzen. Ausgefeilte Big-Data-Technologien erleichtern den Umgang mit diesen Informationen und erlauben gezielte Analysen, um alle Potenziale auszuschöpfen.
Dabei unterstützen die intelligenten Algorithmen der IVU.suite: Machine Learning ermöglicht es, exakte Reichweitenprognosen je nach Fahrzeugtyp, Strecke, Wochentag oder Jahreszeit zu erstellen – je mehr Daten vorliegen, desto genauer die Vorhersage. Das sorgt für Effizienz und spart Kosten – beim Einsatz der Elektrobusse ebenso wie bei der Planung der Infrastruktur.
Key Features
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Big Data: Streckentopografie, Fahrzeugtyp, Wetterlage: Ein ausgefeiltes Datenhaltungskonzept verarbeitet alle relevanten Details.
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Machine Learning: Intelligente Algorithmen lernen mit: Jeder Umlauf generiert neue Daten, die die Berechnung von Prognosen verbessern.
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Gezielte Analysen: Welche Strecken eignen sich für Elektrobusse? Wann steigt der Energieverbrauch? Umfassende Auswertungen geben Antwort.
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Sorgfältig planen: Immer ausreichend Energie für den nächsten Umlauf: Die IVU.suite berücksichtigt Analysen in der Planung automatisch.
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Berichte erstellen: Tabellarische und grafische Auswertungen für Planung und Management ermöglichen fundierte Entscheidungen.
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