Übersicht
Mitarbeitende | Ca. 270 Buschauffeurinnen und Buschauffeure |
Fahrzeuge | 88 Kursfahrzeuge |
Transportleistung | 17 Mio. Fahrgäste/Jahr, 5,5 Mio. Fahrzeugkilometer |
Sparten | Regionaler und städtischer Busverkehr |
Ziele | Personaleinsatz optimieren, Zufriedenheit der Mitarbeitenden erhöhen, Effizienz generell steigern, Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen |
Besonderheiten | Automatische Personaldisposition (APD), Individualisierte Diensteinteilung für Wunschdienste (IDE), Tauschbörse im Mitarbeiterportal |
IVU-Produkte | IVU.crew, IVU.pad, IVU.cloud |
Ausgangssituation
Direkt vor den Schweizer Alpen und am Thuner See liegt die malerische Stadt Thun. Mit ihren rund 270 Chauffeurinnen und Chauffeuren sorgt die STI Bus AG in der Stadt und im Umland rund um das Thuner Schloss tagtäglich für einen zuverlässigen und kundenfreundlichen öffentlichen Nahverkehr. Um die Fahrgäste zuverlässig durch Thun befördern zu können, ist ein effizienter und flexibler Einsatz des Fahrpersonals entscheidend. Wachsende Anforderungen an das Personaldispositionssystem wie Optimierungen und eine individuellere Diensteinteilung stellten die Disponentinnen und Disponenten der STI dabei vor Herausforderungen, die das bestehende System nicht mehr erfüllen konnte.
Zielsetzung
STI beabsichtige, das Altsystem abzulösen und eine neue Software zu implementieren, die nicht nur einen optimalen Personaleinsatz der rund 270 Chauffeurinnen und Chauffeuren ermöglicht, sondern auch deren Zufriedenheit durch Wunscheingaben und individuelle Dienst-Einteilungen (IDE) erhöht.
"Seit der Einführung von IVU.crew ist die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden deutlich gestiegen. Dies liegt vor allem an der Individualisierten Dienst-Einteilung, die dank sehr hoher Erfüllungsgrade den Kolleginnen und Kollegen einen Großteil der bevorzugten Dienste ermöglicht."
Lösung
Um ihre Chauffeure bestmöglich einsetzen zu können und gleichzeitig die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu verbessern, löste die STI Bus AG ihre bestehende Software ab und führte die integrierte Personaldispositionslösung IVU.crew ein.
IVU.crew unterstützt die Disponentinnen und Disponenten der STI nun dabei, das gesamte Fahrpersonal den Qualifikationen, Wünschen und betrieblichen Vereinbarungen entsprechend einzusetzen und gleichzeitig flexibel auf Personalausfälle zu reagieren.
Die Automatische Personaldisposition (APD) von IVU.crew legt dabei passende Dienstreihenfolgen fest und teilt diesen das entsprechende Personal zu. Je nach betrieblicher Anforderung achtet die APD zum Beispiel auf faire Zuteilungen oder ausgeglichene Arbeitszeitkonten. Zudem berücksichtigt sie automatisch Qualifikationen, Ferien, Fortbildungen und Wünsche – und steigert so die Flexibilität der Chauffeure.
So lassen sich beispielsweise umfangreiche Vordispositionen mit Jahres- und Monatseinteilungen sowie Schichtreihenfolge- und Dienstplan-Turnussen erstellen und flexibel anpassen. Gesetzliche Vorschriften wie das AZG (Schweizerisches Arbeitszeitgesetz) und das ARV (Arbeits- und Ruhezeiten für Berufsfahrer) überprüft die APD dabei automatisch und bezieht diese in die Disposition mit ein.
Zudem können die Mitarbeitenden der STI mithilfe der Individualisierten Dienst-Einteilung ihre Wunschdienste platzieren, welche die APD daraufhin bestmöglich berücksichtigt. Falls das Fahrpersonal nach der Einteilung noch einen Dienst oder einen Freitag tauschen möchte, steht ihm hierfür die Tauschbörse im Mitarbeiterportal zur Verfügung.
Ergebnis
Dank IVU.crew kann die STI Bus AG nun ihr gesamtes Fahrpersonal einfach und effizient disponieren. Die Automatische Personaldisposition sorgt dabei für eine signifikant höhere Effizienz sowie stabile und faire Dienstpläne.
Gleichzeitig ermöglicht das integrierte Mitarbeiterportal mehr Transparenz in der Disposition und erhöht die Zufriedenheit des Fahrpersonals, die dort unter anderem Wünsche abgeben, Dienste tauschen und Ferien beantragen können.
Stand: Juni 2022
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Sie möchten mit einem Kundenberater sprechen, mehr über Einstiegsmöglichkeiten bei uns erfahren oder haben ein anderes Anliegen? Schreiben Sie uns gerne – Ihr Ansprechpartner meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen zurück.
IVU Traffic Technologies AG
Hauptsitz
Bundesallee 88
12161 Berlin, Deutschland
Telefon: +49.30.8 59 06 -0
E-Mail: kontakt@ivu.de
Bleiben Sie auf dem Laufenden – erhalten Sie Neuigkeiten zu unseren Projekten, Kunden und Produkten direkt in Ihren Posteingang.