Springe zum Hauptinhalt
Schwarze Silhoutten von Menschen am Wasser bei Sonnenuntergang

Nachhaltige Beziehungen
gemeinsam vorankommen

Wertschätzende Unternehmenskultur
transparent, fair und vertrauensvoll

Komplexe Systeme benötigen kluge Köpfe. 2023 gelang es uns als IVU wieder viele neue Kolleginnen und Kollegen zu gewinnen. Wir haben uns verschiedenen Ziele gesetzt, um trotz der angespannten Lage am Arbeits­markt für Fachkräfte im IT-Bereich weiter­hin hoch­qualifizierte Mitarbeitende halten und rekrutieren zu können.

Unsere Ziele

Cyanfarbenes Icon mit vier Armen und Händen, die sich am Handgelenk anfassen und damit ein Quadrat bilden
Mitarbeiterzufriedenheit fördern
Cyanfarbenes Icon als Medaille an einem Band
Beschäftigte weiterqualifizieren
Cyanfarbenes Icon mit drei Menschenfiguren nebeneinander und einem Häkchen in einem Schild in der Ecke
Sichere Arbeitsbedingungen schaffen
Cyanfarbenes Icon mit Geld-Symbol in einem Kreis auf flach ausgestreckter Hand
Faire Vergütung zahlen und Mitarbeitende am Unternehmenserfolg beteiligen
Cyanfarbenes Icon mit zwei Menschenfiguren und einem Gleichheitszeichen dazwischen
Chancengerechtigkeit erhalten und insbesondere den Frauenanteil erhöhen
Cyanfarbenes Icon mit einer Waage, die auf der einen Seite Geld und auf der anderen Seite eine Uhr hält
Work-Life-Balance gewährleisten

Förderung unserer Mitarbeitenden

Wir bieten unseren Mitarbeitenden regelmäßig interne und externe Schulungen an, um Weiterqualifikationen zu ermög­lichen. Das breitgefächerte Angebot umfasst neben Sprach­kursen und Trainings zu Soft­skills, Verhand­lungen sowie modernem und agilem Projekt­management auch Schu­lungen für Entwickler, neue Technologien und moderne Arbeits­techniken.

Um die allgemeine Gesundheit der Beschäftigten zu fördern, stellen wir Gesund­heits- und Sport­angebote bereit. So können unsere Mitarbeitenden bei Bedarf an der wöchent­lichen aktiven und entspannten Pause oder an Firmen­läufen und Gesund­heits­tagen teil­nehmen. Die Firmenkooperation mit Urban Sport Club ermöglicht es Ihnen zudem, ein breites Angebot an Sport und Wellness verschiedener Kooperationspartner an unterschiedlichen Standorten wahrzunehmen. Sie erhalten außerdem finanzielle Unter­stützung für firmen­interne Betriebs­­sport­­gruppen sowie Unter­stützung zur Nutzung des Fahrrads für den Arbeitsweg. Obst- und Gemüsekörbe sorgen zudem für die tägliche Vitamindosis.

Mitarbeitende, die in einem Jahr insgesamt mehr als sechs Wochen krankheits­bedingt arbeitsunfähig waren, unter­stützen wir im Rahmen unseres betrieblichen Ein­gliede­rungs­­manage­ments mit einem strukturierten Prozess bei der Rück­kehr an ihren Arbeits­platz.


„Trotz des rasanten Wachstums ist es uns sehr wichtig, unsere IVU-Kultur über alle Standorte hinweg zu erhalten. Die IVU steht für offene Türen, Kollegialität und eine sinnstiftende Tätigkeit in einem innovativen Arbeitsumfeld – das wollen wir unbedingt beibehalten.“
Vorstandsvorsitzender Martin Müller-Elschner - IVU Traffic Technologie AG
Martin Müller-Elschner
CEO | IVU Traffic Technologies
Vorder- und Rückseite der BVG-Umweltkarte als Symbol für die Bezuschussung der ÖPNV-Nutzung durch die IVU
Bezuschussung der ÖPNV-Nutzung

Im Rahmen der Reduzierung von Emissionen aufgrund des Arbeits­weges bezuschussen wir die Nutzung des ÖPNV für jeden unserer Mitarbeitenden an den deutschen Standorten mit 50 EUR netto pro Monat. In der Schweiz, Österreich und den Nieder­landen gibt es vergleich­­bare Regelungen.

IVU-Logo auf einer Tafel am Eingang des Hauptsitzes
Great Place to Work-Befragung

In der Befragung von Great Place to Work schnitten wir als IVU in allen relevanten Untersuchungs­kriterien – Glaub­würdig­keit, Respekt, Fairness, Stolz, Team­geist – deutlich über dem Durchschnitt ab. Während 90 % der Beschäftigten angaben, sich am Arbeitsplatz wohl­zu­fühlen, lobten sogar 97 % die flexiblen Arbeits­zeiten.

Unterschiedlich große aufeinander gestapelte Steine im Sand in der richtigen Balance
Work-Life-Balance

Die Arbeitszeit kann bei uns flexibel gestaltet werden. Unseren Beschäftigten steht es frei, remote und standort­unabhängig zu arbeiten sowie Arbeitszeiten aufzustocken oder zu reduzieren. Zudem gewähren wir allen Mit­ar­beiten­den mit einer Fünftagewoche mindestens 30 Urlaubs­­tage im Jahr.

Menschen beim Networking bei der Kundenveranstaltung IVU-Anwenderforum

Nachhaltige Kundenbeziehungen
Die IVU als verlässlicher Partner

Wir stärken unsere Partnerschaften durch einen aktiven und vertrauens­vollen Austausch. Um Lösungen für komplexe und dynamische Anforderungen zu finden, setzen wir auf den Dialog mit allen unseren Anspruchsgruppen – im Fokus steht dabei stets die Perspektive der Kunden.

Unsere Ziele

Cyanfarbenes Icon mit angedeutetem Portrait eines Menschen in einem Kreis und drei Sternen darüber
Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt stellen
Cyanfarbenes Icon mit leuchtender Glühbirne
Innovative Lösungen bereitstellen
Cyanfarbenes Icon mit Pfeilen nach Rechts, die einen Prozess abbilden und einem Häkchen darüber
Qualität der Produkte und Prozesse voranbringen
Cyanfarbenes Icon mit Informationssysmbol auf einer ausgestreckten flachen Hand
Informationen sichern
Cyanfarbenes Icon mit einem angedeuteten Dokument und einem Schlosssymbol in der Ecke
Kundendaten schützen

Informations­sicherheit und Datenschutz

Wegen der steigenden Zahl von Hacker­angriffen bleibt die Informations­sicherheit in der IVU ein wichtiges und kritisches Thema, das mit großer Aufmerksam­keit bearbeitet wird. Ein Team unter der Leitung des Chief Information Security Officers (CISO) fungiert als Koordinations­einheit und zentraler Ansprech­partner für alle Themen zur Informations­sicherheit.

Mithilfe des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) stellen wir sicher, dass Dienstleistungen, Produkte und der Betrieb in der IVU.cloud die aktuellen und zu­künf­tigen An­forde­rungen unserer Kunden an die Infor­mations­sicherheit erfüllen. Dazu gehört, dass wir alle gesetz­lichen und regu­latorischen Vorgaben sowie vertrag­liche Ver­pflich­tungen einhalten. Unsere Mitarbeitenden schulen wir regel­mäßig und machen sie mithilfe diverser Übungen auf mög­liche Sicher­heits­risiken aufmerksam.

Zudem achten wir auf den Schutz personen­bezogener Daten und setzen angemessene Maßnahmen zu deren Schutz um. Im Einklang mit der europäischen Daten­schutz­grund­verordnung (DSGVO) ergreifen wir alle vorgeschriebenen technischen und organisa­to­rischen Maßnahmen. Darüber hinaus verpflichten wir unsere daten­verarbei­tenden Dienst­­leister zur strikten Einhaltung aller gesetzlichen und betrieblichen Bestimmungen.

Besprechung mit mehreren Menschen an einem Tisch, um die Kundenzufriedenheit zu steigern
Kundenzufriedenheit

Ein regelmäßiger Austausch mit Kunden ist uns wichtig. Daher finden jedes Jahr Veranstaltungen wie etwa das Anwender­forum und verschiedene User Groups statt. Durch regelmäßige Kunden­befragungen wird zudem die Kunden­zufriedenheit gemessen. In den ver­gang­enen Umfragen gaben über 84 % der Kunden an, dass sie die IVU weiter­empfehlen würden.

Logo des ISO 9001:2015 Standards für Qualitätsmanagement von Produkten und Prozessen
Qualität der Produkte und Prozesse

Wir haben zur Sicher­stellung der Qualität die Qualitäts­ziele Funktionalität, Benutzer­freundlich­keit, Performance, Zuverlässigkeit und Informations­sicherheit fest­gelegt. Dafür betreiben wir ein Qualitäts­management-System nach DIN EN ISO 9001:2015 und werden jährlich von der unabhängigen Zertifizierungs­stelle DeuZert® überwacht und zertifiziert.

Futuristische Darstellung eines abbiegenden Busses an einer Bushaltestelle
Innovative Lösungen

Umweltfreundlicher Verkehr braucht Innovation und Digitalisierung. Unser Fokus liegt daher auf dem Bau von Prototypen, die anschließend als reife Produkte in die Entwick­lung übergehen. Darüber hinaus verfügen wir über gute Kontakte zu Fach­hoch­schulen und Uni­versi­täten, mit denen wir in Forschung und Lehre intensiv und erfolgreich zusammen­arbeiten.

Unser Nachhaltigkeitsbericht im aktuellen Jahresabschluss

Nachhaltigkeitsbericht

Sie interessieren sich für noch mehr Details unserer Nachhaltigkeits­strategie? Dann schauen Sie gern in unseren aktuellen Geschäftsbericht.

Kontaktieren Sie uns
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Sie möchten noch mehr über unser gesellschaftliches Engagement erfahren, mit einem unserer Nachhaltigkeits­experten sprechen oder haben ein anderes Anliegen? Schreiben Sie uns gerne – Ihr Ansprech­partner meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Kontakt aufnehmen

IVU Traffic Technologies AG
Hauptsitz
Bundesallee 88
12161 Berlin, Deutschland

Telefon: +49.30.8 59 06 -0
E-Mail: sustainability@ivu.de

Abonnieren Sie die IVU News

Bleiben Sie auf dem Laufenden – erhalten Sie Neuigkeiten zu unseren Projekten, Kunden und Produkten direkt in Ihren Posteingang.